Das Unternehmen
büba Büro- und Industriereinigung GmbH Bötzinger Straße 13 79111 Freiburg im BreisgauSeit über fünf Jahrzehnten führt die Büba GmbH mit über 400 Mitarbeitern Reinigungsarbeiten für ihre Kunden in Baden aus. Das geschulte Personal arbeitet mit innovativen und professionellen Reinigungsgeräten und geht dabei auf die individuellen Wünsche ihrer Kunden ein. Die büba GmbH setzt dabei stets auf Qualität der Reinigung und Professionalität.
„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Image der leider viel zu oft in Verruf geratenen Reinigungsbranche ins richtige Licht zu rücken. Dabei leisten wir echte Pionierarbeit, weil diese Art von Dienstleistung immer noch von vielen belächelt wird und mit falschen Klischees behaftet ist. Doch was wirklich hinter dem Handwerk steckt, übersehen viele“, betont Geschäftsführer Christoph Ernst.
Und seine Schwester Christine ergänzt: „Wir finden immer Lösungen für unsere Kunden und das innerhalb kürzester Zeit. Und genau das ist unser Wettbewerbsvorteil: unsere schnellen Reaktionszeiten.“ Außerdem bieten die Geschwister, die das Unternehmen von ihrem Vater übernommen haben, noch Sonderservices an, wie zum Beispiel Schmutzfangmatten-, Teeküchen- und Kaffeemaschinenreinigung sowie über die Schwesterfirma, die hyvendo GmbH, die Belieferung von Hygieneartikeln.
Besonders am Herzen liegen Christine und Christoph Ernst ihre Mitarbeiter: Wichtig sind Ihnen dabei gemeinsame Aktivitäten mit den Mitarbeitern. In der Verwaltung ist es üblich, dass alle gemeinsam Mittagessen. Es wurde außerdem eine Feel-Good-Managerin eingestellt, die zum Wohlbefinden der Belegschaft beitragen soll. Einmal im Monat gibt es zudem eine Afterwork-Aktion, z.B. selbst gebackene Pizza vom Geschäftsführer Christoph Ernst persönlich.
Auch im neuen Gebäude, das mit Hilfe der Bürgschaftsbank finanziert wird, steht das Wohlbefinden sowie ein professionelles Arbeitsumfeld im Vordergrund. Die Raumaufteilung im sanierten Gebäude ist so gestaltet, dass der Mittelpunkt ein Marktplatz darstellt, auf dem sich die Mitarbeitenden treffen, besprechen und kreativ werden können: Hier stehen verschiedene Medien zur Verfügung, um Ideen zu kreieren. Die Büros sind rund um den Marktplatz angeordnet und dienen zum ruhigen Arbeiten. Um vom aktiven Arbeitsalltag abzuschalten, gibt es einen Fitnessraum und einen Tischkicker.
Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen, ist im sanierten Bau ein Bereich geschaffen worden, der als Kinderbetreuungsbereich eingerichtet und an eine Tagesmutter vermietet wird. So kann die büba GmbH die Mitarbeitenden bei der Kinderbetreuung unterstützen. „Als Unternehmen hat man auch eine soziale Verantwortung“, betont Christine Ernst. So gehen sie auch über das „normale“ Maß hinaus und machen beispielsweise mit Mitarbeitern Behördengänge etc. Diese Unternehmenskultur bleibt nicht ohne Wirkung, bei ihnen arbeiten Kinder und Enkelkinder von langjährigen Mitarbeitern.
Das Vorhaben/Die Finanzierung
Die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg und die Volksbank Freiburg unterstützen gemeinsam die büba GmbH bei einem Bauvorhaben.