Logo_BB-m.png

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

Zumeldung zur Pressemitteilung des Verbandes Deutscher Bürgschaftsbanken VDB e.V.

Nachfolger im Mittelstand gesucht

20.09.2023 Stuttgart

Auch Baden-Württemberg wird – wie ganz Deutschland – immer älter. Niedrige Geburtenraten und die steigende Lebenserwartung treiben das Durchschnittsalter nach oben. Diese Entwicklung beeinflusst auch das Nachfolgegeschehen. So steigt das Alter der Übergebenden und immer mehr mittelständische Unternehmen suchen eine Übernehmerin oder einen Übernehmer, so der fünfte Nachfolgemonitor, den der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken, Creditreform Rating und die FOM Hochschule für Oekonomie & Management heute gemeinsam veröffentlichen. Hinderlich für Übernahmen sind zudem das herausfordernde konjunkturelle Umfeld sowie stark gestiegene Zinsen, die eine Finanzierung erschweren.

2023_09_20_Nachfolgemonitor

Stuttgart, 20.09.2023. Für die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg hat das Gelingen von Nachfolgen in enger Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern und den Verbänden höchste Priorität. Daher darf kein Unternehmensübergang an fehlenden Sicherheiten oder an geringem Eigenkapital scheitern. Bürgschaftsbank und MBG haben in den ersten acht Monaten dieses Jahres über 440 Unternehmensübernahmen mit einem Kredit- und Beteiligungsvolumen von knapp 170 Mio. Euro begleitet, das sind circa 40% am Gesamtvolumen in Höhe von fast 400 Mio. Euro. Dies belegt, dass die beiden Förderinstitute auch in herausforderndem wirtschaftlichem Umfeld für Stabilität bei der Finanzierung von Nachfolgen sorgen. Der Nachfolgemonitor präsentiert viele interessante, auch auf Baden-Württemberg bezogene Daten und Fakten, z.B. zum Erfolg, Bonitätsentwicklung, Branchen, Größenklassen.

Ein aktuelles Beispiel aus dem Portfolio der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg ist die RES-EBERT® GmbH & Co. KG. Geschäftsführer Marcus Häusler hat das Unternehmen für Auftrittsdesign, Kommunikations- und Marketingstrategien zum 1. März 2023 übernommen. Der Dienstleister unterstützt seine Kunden dabei, ihren Außenauftritt optimal zu präsentieren. Von einer losen Idee bis hin zur Umsetzung und der Erfolgskontrolle wird jeder Kundenauftrag aus einer Hand umgesetzt – also: Beratung, Entwurf, Produktion und Realisation. Darüber hinaus organisiert RES-EBERT® die Montage inklusive Transportlogistik sowie die dazugehörige Betreuung bei Messeauftritten, Kongressen, Events, Medienereignissen, Industriepräsentationen und Unternehmensprofilen der Kunden. Mit mehrjähriger Berufserfahrung im modernen Kommunikationsdesign, Werbetechnik und Online-Marketing bringt Marcus Häusler wertvolles Knowhow mit, was eine reibungslose Übernahme begünstigt hat. In Zukunft will er in dem über 65 Jahre bestehenden Unternehmen die Digitalisierung vorantreiben sowie das bisherige Portfolio erweitern.

Bürgschaftsbank-Geschäftsführer Guy Selbherr betont: „Der demografische Wandel hat schon lange Einzug in die Chefetagen gehalten. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit unserem Förderinstrument dazu beitragen können, das Fortbestehen der Unternehmen im Land wie bei der RES-EBERT® GmbH & Co. KG zu sichern.“

Hier geht es zum Nachfolgemonitor 2023: http://www.nachfolgemonitor.de/

Download:
Pressemitteilung