Logo_BB-m.png

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

ERFOLGSGESCHICHTEN - AHP Merkle GmbH

Familienunternehmen mit Tradition

04.05.2023 Gottenheim

AHPMerkle-GB_2022

Quelle: Thomas Möller

Das Unternehmen

AHP Merkle GmbH Nägelseestr. 39 79288 Gottenheim

Das Unternehmen entwickelt und produziert Hydraulikzylinder in den verschiedensten Ausführungen. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus dem Formen- und Werkzeugbau sowie der Automobilindustrie, denn die Zylinder werden nicht nur in der Fahrzeugherstellung, sondern auch bei der Produktion weißer Ware, von Gartenmöbeln, Bierkästen, Zahnbürsten und vielem mehr eingesetzt.

Die vergangenen Jahre waren nicht leicht für das Unternehmen, und auch in der Vergangenheit gab es immer wieder mal schwierige Zeiten. Aber aufgeben war für Christen Merkle und sein Team nie eine Option. „Wir waren immer davon überzeugt, dass unser Geschäftsmodell Sinn macht für den Markt“, betont der 55-Jährige. „Und dafür lohnt es sich auch zu kämpfen.“ Denn der Vollblutunternehmer ist davon überzeugt, dass man die Beschäftigten und die Geschäftspartner immer im Auge behalten muss. Man habe ihnen gegenüber auch eine Verantwortung, und er wolle niemanden in den Ruin treiben, so Merkle.

Deshalb gilt in seinem Unternehmen auch die Devise „gemeinsam sind wir stark“. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen ihm besonders am Herzen: So bietet er ihnen zahlreiche Benefits an, wie beispielsweise JobRad, Fitness-Studio-Beiträge, Kindergartenzuschüsse, eine Kantine mit frischem Essen und vieles mehr. „Das A und O ist das Arbeitsklima. Wenn die Belegschaft zusammenhält und hinter dem Unternehmen steht, lassen sich auch die noch so großen Herausforderungen gemeinsam meistern.“ Und das sind nicht nur Lippenbekenntnisse. In schwierigeren Zeiten verzichten beispielsweise die Angestellten, aber auch die Geschäftsführung, auf das volle Weihnachtsgeld – der Teamgedanke zählt hier eben am meisten.

Das Vorhaben/Die Finanzierung

AHP Merkle ist schon seit mehreren Jahrzehnten Kunde der Bürgschaftsbank und MBG. Zuletzt hat das Unternehmen mit Unterstützung der Volksbank Breisgau-Markgräflerland und der Bürgschaftsbank und MBG einen Neubau (Werk 2) realisiert. Damit ist es bestens für die Zukunft aufgestellt, um seine Ziele weiter verfolgen zu können.