Logo_BB-m.png

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

ERFOLGSGESCHICHTEN - Jackys Glashaus

Gastro mal anders

04.05.2023 Ettenheim

Glashaus-GB_2022

Quelle: Thomas Möller

Das Unternehmen

Jackys Glashaus Gutenbergstraße 6 77955 Ettenheim

Nach 3-jähriger Planung erfüllte sich Jahi Imeri – in der Region besser bekannt als Jacky und Inhaber des Ristorante Europa aus Herbolzheim – Ende 2022 in Ettenheim seinen Traum von dieser neuen Genusswelt.

Es war ein gewagtes Unterfangen, denn trotz der Corona-Pandemie hielt der Herzblut-Gastronom an seinen Plänen fest, das Glashaus zu eröffnen. Doch da die Region von Tourismus geprägt ist und sich sein Konzept von den anderen Restaurants in der Nähe abhebt, zweifelte er nie daran, erfolgreich zu werden. Von Vorteil ist zudem die Nähe zum Europapark in Rust.

Dass Jackys Glashaus etwas ganz Besonderes ist, sieht man gleich auf den ersten Blick. Die schöne Holzkonstruktion mit Dreifach-Verglasung, das moderne, hochwertige Ambiente, die Lichteffekte und die Olivenbäume auf der großen Terrasse. Und dazu ist das Glashaus noch nachhaltig: Es gibt eine Photovoltaikanlage, eine Regenwasserzisterne, und und und. Aber wichtig ist natürlich auch, dass die Speise- und Getränkekarte keine Wünsche offenlässt. Jahi Imeri setzt dabei auf Regionalität - und ganz zeitgemäß sind auch vegane Gerichte dort zu finden.

Als Manager seines Restaurants hat er Stefan Himmelsbach eingestellt, seinen lang jährigen Freund und ehemaligen Berater bei der Volksbank Lahr. Gemeinsam sind sie und ihr Team Anfang Dezember durchgestartet. Beide machen sich keine Sorgen, dass der Erfolg ausbleibt. Auch wenn gerade viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Lage eher sparen und nicht so viel essen gehen.

„Wer sich vom Wettbewerb abhebt, hat gute Chancen, auch in schwierigen Zeiten, erfolgreich zu sein“, betont Himmelsbach. Wichtig sei eine innovative Geschäftsidee, die überzeugt. Zumindest im Ortenaukreis ist Jackys Glashaus einzigartig. Man merkt sofort, mit wieviel Liebe es errichtet wurde. Diese Begeisterung springt auch auf die Gäste über. Das Glashaus lädt einfach zum Entspannen ein. Und deshalb kommen die Gäste immer wieder …

Das Vorhaben/Die Finanzierung

Mit Unterstützung der Volksbank Lahr, der L-Bank und der Bürgschaftsbank konnte sich Jahi Imeri 2022 den Traum von seinem Gastronomie- Gewächshaus erfüllen – und das trotz dem schwierigen Umfeld aufgrund der Corona-Pandemie. „Wir bedanken uns bei Marcel Enderle von der Volksbank und Marion Claus von der Bürgschaftsbank für die tolle Zusammenarbeit“, sagt Stefan Himmelsbach.