Logo_BB-m.png

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

ERFOLGSGESCHICHTEN - Quantum Gesellschaft für berufliche Bildung mbH

Mehrwert aus Transformation

04.05.2023 Donaueschingen

Quantum-GB_2022

Das Unternehmen

QUANTUM - Gesellschaft für berufliche Bildung mbH August-Fischbach-Straße 7 78166 Donaueschingen

Und natürlich sich weiterbilden und über den Tellerrand hinausschauen. Quantum unterstützt Menschen und Firmen dabei, die 4. Industrielle Revolution erfolgreich zu meistern.

Die Weiterbildungsbranche befindet sich seit Corona in einem großen Transformationsprozess, genauso wie die Wirtschaft allgemein. Dr. Thorsten Gerberich, Geschäftsführer der Quantum Gesellschaft für berufliche Bildung mbH, ist davon überzeugt, dass man die aktuellen multidimensionalen Herausforderungen ganzheitlich angehen muss. Jedes Unternehmen, jede Branche hat andere Themen, die bewältigt werden müssen. Basis der erfolgreichen Transformation sind neues Wissen und neue Ansätze, und damit neue Antworten. Dazu wurde das Unternehmen nach der Übernahme in den vergangenen Jahren komplett neu aufgestellt. Über Quantum steht mittlerweile die Gerberich PRO GmbH als Holding.

Es wurden bereits zwei weitere Tochtergesellschaften, u.a. die Gerberich Akademie 4.0 GmbH, gegründet. Das Geschäftsmodell der Unternehmensgruppe wurde auf Basis des eigens entwickelten GP-Modells der I4.0 Transformation grundlegend neu aufgebaut. Vor allem im verarbeitenden Gewerbe hängt die Aufgabe der Mitarbeiterqualifizierung sehr eng mit effizienz- und ressourcenoptimieren, automatisieren, digitalisieren, kollaborieren, innovieren und kultivieren zusammen. Diese Themen werden von eigenen ausgewiesenen Spezialisten oder engen Partnerunternehmen bearbeitet, wobei alle auf Basis der gleichen Unternehmenswerte zusammenwirken. Je nach Projekt und Aufgabenstellung werden in dieser hochintegrativen und ganzheitlichen Herangehensweise die richtigen Teammitglieder zum richtigen Zeitpunkt während der Unternehmenstransformation eingebunden.

„Das bietet uns, aber auch unseren Kunden enormes Potenzial, da sich hier Synergieeffekte nutzen lassen und die Effizienz der Transformation in die Industrie 4.0 deutlich erhöht wird,“ sagt Dr. Thorsten Gerberich. Und dann gibt er noch einen Tipp: „Die meisten Unternehmen verändern sich, wenn der Druck zu groß wird. Aber wichtig ist, dass man sich neu erfindet, wenn alles super läuft, denn nach einer Hochphase kommt irgendwann immer eine Krise.“

Besonders wichtig sei auch, die Mitarbeiter mitzunehmen. Dazu gehöre beispielsweise, Mitarbeitern Freiraum für ihre Ideen zu geben, und sie bei der Umsetzung zu beteiligen, ergonomische Arbeitsplätze sowie spannende, nicht-monotone Tätigkeiten, damit sie sich nicht „kaputt“ Dr. Thorsten Gerberich, Geschäftsführer arbeiten, ihre Beteiligung am Unternehmensgewinn, ein gutes Arbeitsklima und vieles mehr. Quantum ist mittlerweile entscheidend zukunftssicherer aufgestellt und damit für neue Herausforderungen bestens gerüstet. Und die Kunden profitieren ebenfalls von dem neuen Geschäftsmodell.

Das Vorhaben/Die Finanzierung

Bei der Übernahme der Quantum Gesellschaft für berufliche Bildung mbH durch die Gerberich Pro GmbH waren neben der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau auch Bürgschaftsbank und L-Bank sowie die MBG Baden-Württemberg mit im Boot.