Logo_BB-m.png

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

ERFOLGSGESCHICHTEN - Wälder Genuss GmbH

Großer Lebenstraum erfüllt

04.05.2023 Feldberg-Bärental

Wälder Genuss

Quelle: Wälder Genuss GmbH

Das Unternehmen

WÄLDER: Genuss GmbH Feldbergstraße 5 79868 Feldberg-Bärental

Die Behörden und Verbände haben es ihm nicht gerade leicht gemacht. Und auch die Corona-Krise hat ihm in der Bauphase das Leben erschwert, denn immer wieder gab es Lieferengpässe und Verzögerungen. Aber er war von seinem Konzept überzeugt und hat nie aufgegeben.

Heute ist der 62-Jährige ganz besonders stolz auf das, was er geschaffen hat. Und das zu Recht. Denn nachhaltiger geht es kaum. WÄLDER Genuss ist ein regionaler Landmarkt mit über 3.000 Produkten von rund 200 Bauern, Manufakturen und kleinen Herstellern. Zu jedem von ihnen hat er persönlichen Kontakt: Pokrzywa hat sich selbst von der Qualität der Lebensmittel überzeugt, denn er wollte nichts dem Zufall überlassen. Das Sortiment ist breit aufgestellt: Man findet dort viele traditionelle Gaumenfreuden wie Schwarzwälder Kirschtorte, Speck und Bauernbrot. Aber auch Extravagantes gibt es, wie beispielsweise Wildwürste, Tannenspitzenhonig, schwarze Walnüsse, Speierlingsmarmelade, und und und.

Auch bei den Getränken ist die Auswahl groß: von Schwarzwälder Bieren über ausgezeichnete Weine aus der Region bis hin zu badischen Obstwässerle. Naturkosmetik, hochwertige Souvenirs und vieles mehr runden das Sortiment ab. Im Restaurant erhalten die Gäste Frühstück, Mittagessen und Feierabendvesper aus der badischen und Schwarzwälder Küche. Auch hier achtet Pokrzywa auf Vielfalt, Frische und Qualität. Im Februar 2023 ist er auch eine Kooperation mit dem Naturpark eingegangen, einem Netzwerk aus ökologisch und regional orientierten Partnern.

Die Lage von WÄLDER Genuss ist optimal, denn es liegt zwischen Feldberg, Titisee und Schluchsee und zieht damit Touristen und Einheimische an. Und obwohl der Anfang etwas holprig war, sind die Zukunftsaussichten gut. „Man muss nur an sich und sein Projekt glauben und dahinterstehen. Dann kann man auch Hürden überwinden und noch so große Herausforderungen meistern“, sagt Johannes Pokrzywa. Er ist der lebende Beweis dafür, dass das stimmt.

Das Vorhaben/Die Finanzierung

Die Existenzgründung haben die Sparkasse St. Blasien und die Bürgschaftsbank Baden- Württemberg finanziert. Denn das nachhaltige und perfekt durchdachte Vorhaben hat von Anfang an überzeugt, auch wenn die Umstände zunächst schwierig waren.