Logo_BB-m.png

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

Jubiläum 50 Jahre - Die Vorstände und Geschäftsführer von Bürgschaftsbank und MBG seit 1971

Große Verdienste in der Mittelstandsförderung

Vorstand

Die Vorstände und Geschäftsführer von Bürgschaftsbank und MBG seit 1971

SEIT
2008

Dirk Buddensiek

Der Diplom-Ökonom Dirk Buddensiek, Jahrgang 1963, begann nach seinem Studium bei der Landesgirokasse (jetzt Landesbank Baden-Württemberg) und wechselte 1994 zur Kreissparkasse Böblingen. Er war dort zuletzt als stellvertretendes Vorstandsmitglied für die Steuerung des Geschäftsbereichs Firmenkunden zuständig.

Seit August 2008 ist Dirk Buddensiek Vorstandsmitglied der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg und Geschäftsführer der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg. Zu seinen Aufgabengebieten gehören u. a. die Geschäftsbereiche Gesamtbanksteuerung und Marktfolge.

Dirk Buddensiek ist darüber hinaus als Fachmann für Mittelstandsfinanzierung in vielfältigen Funktionen tätig, unter anderem als Vorstand von Baden-Württemberg: Connected e.V. (bwcon), als Beirat der Unternehmer Baden-Württemberg e.V. (UBW e.V.) sowie als Vorstand des Leonberger Business Network e.V. aktiv.

SEIT
2004

Guy Selbherr

Guy Selbherr, Jahrgang 1965, ist seit dem 1. Januar 2004 Vorstandsmitglied der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg und Geschäftsführer der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg. Nach einer Bankausbildung und einem Betriebswirtschafts-Studium an der Hochschule Pforzheim begann er 1992 bei der Bürgschaftsbank und MBG.

Vor seiner Ernennung zum Vorstand war er bereits als Prokurist und Vorstandsassistent in leitenden Funktionen tätig. Zu seinen Aufgabengebieten gehören unter anderem das Marktgeschäft Bürgschaften und Beteiligungen.

Guy Selbherr ist Vorstandsvorsitzender des Verbands Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB) und Vizepräsident des Europäischen Verbandes der Bürgschaftsbanken (AECM). Seine langjährige Erfahrung als Experte für Mittelstandsfinanzierung bringt er in seinen Tätigkeiten als Jury-Mitglied diverser Wettbewerbe und Wirtschaftspreise ein. Darüber hinaus ist er Mitglied im Beirat der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim.

1984
-
2008

Hartmut Hübler

Als Hartmut Hübler von Dr. Günther Wolfarth zum 1. April 1970 noch bei der WKH als Kreditsachbearbeiter eingestellt wurde, wird er nicht daran gedacht haben, dass er Jahre später einmal das Haus selbst leiten würde. Der am 16. März 1944 in Stuttgart Geborene hatte nach Volksschule und Höherer Handelsschule eine Banklehre bei der Württembergischen Finanz AG absolviert und war dort tätig bis zu seinem Wechsel in die WKH.

Maßgeblich beim Aufbau der MGB beteiligt, erhielt er 1974 Prokura bei ihr und 1981 auch die Gesamtprokura der Bürgschaftsbank. Seit Anfang 1983 Leiter des Geschäftsbereichs Kredit, wurde er dann 1984 mit Heinz Haller zum Vorstandsmitglied berufen.

Neben seiner Vorstandstätigkeit in Stuttgart engagierte er sich als stellvertretender Vorsitzender des Verbands Deutscher Bürgschaftsbanken, als ebenfalls stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften sowie als Geschäftsführer der Bundeskreditgarantiegemeinschaft des Handwerks. Als er 2008 in den Ruhestand trat, wurde ihm für seine großen Verdienste in der Mittelstandsförderung von Wirtschaftsminister Ernst Pfister die Wirtschaftsmedaille des Landes-Baden-Württemberg überreicht.

1984
-
2003

Heinz Haller

Am 4. Dezember 1938 in Heilbronn geboren, absolvierte Heinz Haller nach dem Abitur in seiner Heimatstadt ein Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Stuttgart und Köln, das er als Diplom-Kaufmann abschloss.

Tätig zunächst im Raum Köln, kehrte er 1965 nach Baden-Württemberg zurück, wo er eine Stelle im Regierungspräsidium Stuttgart gefunden hatte.

1973 wechselte er dann zur neu entstandenen Landeskreditbank und 1977 zu einer ihrer Tochtergesellschaften. Seit Oktober 1984 arbeitete er dann als Vorstand der Bürgschaftsbank und Geschäftsführer der MBG.

65 Jahre alt geworden, verließ er im Dezember 2003 das Haus, für das er sich 19 Jahre lang eingesetzt hatte. In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm im April 2004 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

1962
-
1988

Dr. Günther Wolfarth

Der am 17. Juli 1922 Geborene hatte 1953 nach einem Studium der Volkswirtschaft in Tübingen über das damals ganz aktuelle Thema „Zinspolitik in Deutschland nach der Währungsreform“ promoviert. Danach hatte er über drei Jahre bei drei verschiedenen Banken gearbeitet und war dann für sechs Jahre als Kreditsachbearbeiter ins Regierungspräsidium Südwürttemberg-Hohenzollern gewechselt, Schwerpunkt: finanzielle Gewerbeförderung. Danach zog er mit Frau und mittlerweile zwei Kindern nach Stuttgart, wo er bei der Industrie- und Handelskammer im Referat Finanzen und Steuern eine Stelle gefunden hatte. Hier war er im Arbeits- und Zuständigkeitsbereich Hans Steudels tätig, der ihn der Gesellschafterversammlung der WKH Ende 1961 wärmstens zur Anstellung empfahl.

Mit der Anstellung des knapp 40-Jährigen hatte man einen guten Griff gemacht. Gut 25 Jahre lang lenkte Günther Wolfarth das ihm anvertraute Institut durch nicht immer einfache Zeiten, davon 14 Jahre lang allein. Mit 65 Jahren im Mai 1987 noch mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg geehrt, schied Dr. Günther Wolfarth im Sommer 1988 aus den Diensten der Bürgschaftsbank aus. Hochbetagt verstarb er am 14. Februar 2018.

Über 50 Jahre Bürgschaftsbank & MBG

Weitere Themen

/ 50 Jahre Bürgschaftsbank & MBG